Vanille Cupcakes mit Erbeertopping

        

Es ist wieder Backzeit! Für den Geburtstag der Maus habe ich mich mal wieder an meinen kleinen Liebling bei Backsachen getraut und Cupcakes gebacken – Das dekorieren ist doch das schönste an der ganzen Sache, oder?
Diesmal wurden es Vanillecupcakes mit einer Erdbeercreme, dekoriert mit Zuckerperlen und Glitter. Perfekt für kleine Prinzessinnen!


Ihr braucht…

Für den Teig (Ergibt je nach Füllmenge ca. 14 Stück:
– 115g weiche Butter
– 160g Zucker
– 2 Eier
– 160g Mehl
– 1 Prise Salz
– 1 Teelöffel Backpulver
– 125g Buttermilch
– 1 Teelöffel Zitronensaft
– 1 Vanilleschote oder Vanillearoma

Für die Creme:
– 400g Frischkäse, Doppelrahm
– 250g Puderzucker
– 50g Buttermilch
– 3 Esslöffel Zitronensaft
– Je nach Bedarf ein Schuss Erdbeeraroma
– 50g Sahne
– 50g Butter
– Optional Sahnesteif

Für die Cupcakes Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln dazugeben. Backpulver, Salz und Mehl vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Anschließend den Zitronensaft, Erdbeeraroma und die Vanille hinzugeben und den Teig zu 2 Dritteln in die Cupcake Förmchen geben – Bei 170 Grad Umluft für ca 25 Minuten backen (Stäbchentest machen!)

Für die Creme Frischkäse mit Puderzucker und Vanille aufschlagen und die Buttermilch mit dem Zitronensaft unterrühren. Dann langsam die Sahne dazugießen (Optional Sahnesteif einrühren), kurz aufschlagen und zusammen mit der Butter dann fest und cremig schlagen. Für eine Weile kühl stellen, sodass die Creme etwas fester wird. Dann auf den komplett ausgekühlten Cupcakes aufspritzen.