Weihnachtliche Cupcakes

        

Der letzte Monat im Dezember. Läuft man durch die Strassen, ist alles beleuchtet, es funkelt von überall her. Der Geruch von gebrannten Mandeln liegt in der Luft, die Menschen wärmen sich an heißem Glühwein auf.
Es werden Schokoweihnachtsmänner verkauft, der Lebkuchen ist angebrochen und es fliegen die letzten Krümel des unwiederstehlichen Spekulatius rum.
Es werden Plätzchen gebacken, Mehl wirbelt durch die Luft, die Schokolade wird geschmolzen, bunte Zuckerperlen zum dekorieren liegen bereit.
Wenn ich an die Weihnachtszeit denke, muss ich sofort an Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius, Zimt, Mandeln und Glühwein denken.
Auf Plätzchen hatte ich aber keine Lust, also sind kurzerhand weihnachtliche Cupcakes entstanden.
Darf ich vorstellen? Spekulatius Zimt Cupcakes, mit Plätzchen und Gingerbreadman.

Für’s Rezept braucht ihr folgendes:

Für die Böden:
115 Gramm weiche Butter
160 Gramm Zucker
160 Gramm Mehl
2 Eier
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
125 Gramm Buttermilch
Zimt (Nach Gefühl)
Spekulatius (Ca. 5 Stück)

Für das Topping:
400 Gramm Frischkäse
150 Gramm Puderzucker
1 Vanilleschote
50 Gramm Buttermilch
50 Gramm Sahne

Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln dazu geben. Mehl mit 1 Prise Salz und dem Backpulver in eine zweite Schüssel geben und abwechselnd mit der Buttermilch in 5 Schritten unterrühren. Spekulatius zerkrümeln und zusammen mit dem Zimt dazu geben (Ich habe ungefähr einen Esslöffel benutzt) und verrühren. In die Muffin Förmchen füllen und bei ca. 170 Grad Umluft 25 Minuten backen.
Für die Creme den Frischkäse mit Vanillemark und Puderzucker aufschlagen, bis es cremig wird. Buttermilch unterrühren und Sahne dazu gießen. Eine Prise Zimt dazu und alles fest und fluffig schlagen, danach für einige Zeit in den Kühlschrank geben.
Nun nur noch das Topping auf dem Boden verteilen und mit Spekulatius oder kleinen Plätzchen dekorieren.
Genießen nicht vergessen!

Ich muss sagen, ich liebe sie. Der Boden ist super fluffig und das Topping die richtige Mischung aus süss, säuerlich und gar nicht so schwer. Der Geschmack ist perfekt für diese Jahreszeit, für den Adventskaffee, für die Familienrunde an den Feiertagen oder einfach zum abendlichen Schlemmen vor einer schönen DVD. Und für die Zeit danach: Einfach Zimt und Spekulatius durch Zitrone, Schokolade oder was euch sonst so einfällt, ersetzen!


Ich war so im Lichterrausch, dass es ein paar mehr Bilder geworden sind. Was so eine Lichterkette und „Engelshaare“ an Deko so ausmachen können…