Manchmal

        

Manchmal da weiß man nicht, ob man schreien oder weinen soll. Da gibt es den Moment, wo die ganze Welt auf dich niederfällt und du keine Kraft hast, sie zu halten. Gedanken, die sich überschlagen und ein Herz, was sich zusammen zieht.
Tränen, die krampfhaft zurück gehalten werden und nicht raus dürfen.
Ignorieren und weiter machen? Von der Klippe springen, oder einen Schritt zurück…
Vertrauen, was irgendwie da ist, aber dann doch weg, Worte, die gesagt werden müssen, aber still schweigen herrscht.
Manchmal, wenn man selber nicht weiss, wie es weiter gehen soll, es aber doch irgendwie weiter geht.
Der Moment, in dem man einfach da sitzt und nicht weiss, was man denken soll. Schlechter Scherz? Falsche Wörter? Bitterer Ernst? Maske oder Wahrheit? Der Moment, in dem alles in dich hinein bricht. All die Momente aus der letzten Zeit wieder ins Gedächtnis kommen und hier der Punkt erreicht ist, wo es zuviel war. Es braucht nicht viel, um alles kaputt zu machen. Manchmal reicht der kleinste Satz, um das Fass zum überlaufen zu bringen. Und alles, was danach kommt, fühlt sich einfach nur falsch an. Sätze, die es besser machen sollen, machen es schlimmer und immer mehr Wörter prasseln auf einen hinein, die ein Gedankenwirrwarr auslösen und einen weiter weg stossen, statt aneinander bringen.
Man erinnert sich an Situationen, die genau zu diesem Moment passen, die als Puzzlestücke ein ganzes ergeben und dich niederstürzen.
Es kann soviele Wörter geben, aber wenn erstmal Misstrauen da ist, war es das. Da gibt es diese Grenze im Herzen, die überquert wurde und der Weg zurück ist voller Berge. Ein Schild, dass „Stop“ sagt, „Bis hierhin und nicht weiter“.
Manchmal, da spielen die Gedanken Kino. Wie man mit dem Kopf eigentlich schon weit weg von dem ist, wo man sein sollte. Weil man sich dumm vorkommt, verletzt, wie eine Marionette, bei dem die Fäden abgerissen wurden.
Manchmal, da denkt man, „was wäre wenn“. Und manchmal, da hat man keine Worte mehr, weil der Kopf gar nicht mehr weiss, was er denken soll.
Man kennt einen Menschen, aber kennt man ihn wirklich? Ist es so, wie gesagt, oder doch anders? Interpretiert man falsch oder ist da doch was wahres dran? Wenn man nicht mehr weiß, was man denken soll und es einfach nur weh tut.