Finally: Mutterpass

        

Nach langen 4 Wochen habe ich endlich den nächsten Frauenarzt Termin. 10+3 und tatsächlich fängt nun die Übelkeit an. Aber sowas von! Morgens, mittags, abends und dazwischen. Ohne Vomex komme ich nicht mehr über den Tag und bin wahnsinnig froh, als die Ärztin mir andere Tabletten verschreibt. Wir sehen unser Baby wieder und alles ist perfekt, wie es sein soll. Ein kleines Wunder… Diesmal bekomme ich meinen Mutterpass und es ist so ein schönes Gefühl, dieses Heftchen nun immer bei mir zu tragen.
Da ich vor der Schwangerschaft Tabletten genommen habe, die ein Risiko darstellen (Abgesetzt hatte ich sie sofort nach dem positiven Test), vereinbaren wir auf eigenen Wunsch einen Termin zum Nackenfaltenultraschall bei der Feindiagnostik. Bei 12+6 betrachten wir ein perfektes kleines Baby, was es der Ärztin so gar nicht leicht macht. Da wird geschüttelt und gedrückt, aber das Kleine schläft seelenruhig und lässt sich nicht beirren. Letztendlich kann man zwar alles messen und sehen, aber der Blick zwischen die Beine bleibt uns verwehrt, weil es permanent die Beine angezogen hat. Zumindest haben wir nun Gewissheit, dass unser Baby höchstwahrscheinlich gesund ist und alles ist unauffällig. Gott sei Dank.
Dafür werden die Wehwehchen immer schlimmer. Luftnot stellt sich ein und die Übelkeit wurde zwar kurz besser, kommt aber zur 13. Woche extrem zurück. Hallo mehrmaliges Erbrechen am Tag…
Bei 14+2 steht der nächste Kontrolltermin an – Ob wir diesmal das Geschlecht sehen? Offiziell darf es uns nun gesagt werden und bei J. haben wir es nur knapp eine Woche weiter erfahren… Aber auch diesmal: Nichts. Es liegt in so einer interessanten Position, dass es die Beine nach hinten wegknickt. Stattdessen wird uns fröhlich zugewunken. Aber wir bekommen eine Tendenz und der Mann ist sich schon seiner Sache sicher. Er tippt auf Mädchen und die Ärztin vermutet es. Zurück zuhause werden wir schon an der Haustür empfangen und bombardiert mit der Frage: „Und, wisst ihr es?!“ Wir zeigen den Kindern die Ultraschallbilder und sagen, was vermutet wird. Da ist die Freude riesig und die Hoffnung groß. Aber noch ist es 50:50. Bei der Position kann es auch das andere Geschlecht sein…